Endlich zu Hause! Ein Brennabor Ideal kehrt zurück

Nach 90 Jahren ist dieser Brennabor Ideal wieder aus dem schwedischen Exil zurück in seiner Heimatstadt Brandenburg an der Havel.

Noch sieht er nur hübsch aus. Aber am 26. Oktober 2019 soll er auf eigener Achse zum Museumsaktionstag „Feuer und Flamme“ ins Industriemuseum Brandenburg an der Havel fahren. Die Vorfreude ist groß!

Dank der Initiative des 1. Brennaborvereins Brandenburg an der Havel, des Industriemuseums und nicht zuletzt eines Urenkels des Brennabor-Gründers Carl Reichstein konnte der 1929 gebaute Brennabor Ideal wieder zurück geholt werden.

Derzeit arbeiten Industriemuseum und Brennaborverein an einer Ausstellung zu den Brennabor-Werken, die am 26. Oktober 2019 im Rahmen des Museumsaktionstages „Feuer und Flamme für unsere Museen“ der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll. Anschließend werden Industriemuseum und Brennaborverein mit dieser Ausstellung verschiedene Oldtimer-Veranstaltungen bereisen und so das Thema Brennabor in der Region und darüber hinaus bekannter machen.

Heiko Hesse hat zu dem Vorhaben einen schönen Artikel in der Märkischen Allgemeinen geschrieben, dort gibt es auch noch einige Fotos: MAZ-Artikel, 4. Juli 2019

Noch sieht er nur hübsch aus. Aber am 26. Oktober 2019 soll er auf eigener Achse zum Museumsaktionstag „Feuer und Flamme“ ins Industriemuseum Brandenburg an der Havel fahren. Die Vorfreude ist groß!