Juwel 8 (1930 – 1932)

Der Juwel 8

Das Fahrzeug basierte auf der gleichen Grundlage wie der IDEAL und der JUWEL 6. Lediglich die Vergrößerung des Motors um zwei Zylinder verlängerte den Radstand. Für die Produktion der Plattform-PKW Ideal, Juwel und Juwel 8 wurde die Herstellung aller anderen Fahrzeugtypen eingestellt – doch auch die strengste Rationalisierung half nicht gegen die Absatzkrise.

Der formschöne und solide Juwel 8 bot seinen Fahrer*innen einige Verbesserungen, vor allem im Bereich der Instandhaltung. Weniger Schmierstellen an leicht zugänglichen Stellen sparten Zeit und Arbeit, alle störanfälligen Komponaten waren leicht zu erreichen. Der Juwel 8 brachte es mit einem Verbrauch von nur 12l auf 100km auf eine Spitzengeschwindigkeit von 110 km/h. Die Zeitgenoss*innen bescheinigtem dem Wagen insgesamt einen komfortablen und ruhigen Lauf, auch an Steigungen merkte man ihm die Anstrengung kaum an.

Trotz der positiven Aufnahme bei Fachwelt und Kundschaft und des niedrigen Preises von 7.000 RM (der billigste 8-Zylinder auf dem deutschen Markt), blieb der Wagen fast unverkäuflich. Lediglich 100 Stück wurden abgesetzt.

  • Motorhersteller: Brennabor
  • Zylinder: 8
  • Hubraum: 3440 ccm
  • Leistung: 65 PS
  • Verbrauch: 12l/100km
  • Vmax: 110 km/h

 

Juwel 8 als Cabriolet (Katalogabbildung, Repro: Hans Juchert)