Brennabor IDEAL (1929 – 1933)

Ideal einfach – einfach Ideal!

Mit diesem Werbespruch ging Brennabor in die Offensive!
Der Brennabor IDEAL war das Einsteigerfahrzeug für die drei neuen Oberklasse-PKW aus Brandenburg an der Havel. Auf einer gemeinsamen Plattform unterschieden sich die Fahrzeuge hauptsächlich hinsichtlich ihrer Motorleistung und einiger Ausstattungsmerkmale.

Der Brennabor IDEAL wurde als der „ideale Wagen für den Selbstfahrer“ beworben. Damit deutet sich auch schon die Zielgruppe an: Geschäftsleute, Ärzte, Mittelständler. Menschen, die für die eine einfache Handhabbarkeit und Zuverlässigkeit an erster Stelle standen.

Auffällig oft sitzen in den Werbeprospekten auch Damen am Steuer eines IDEAL-Fahrzeuges.

  • Motorhersteller: Brennabor
  • Zylinder: 4 (Reihe)
  • Hubraum: 1.640 ccm
  • Leistung: 30 PS
  • U/min: 3.200
  • Ventile: seitlich stehend, seitliche Nockenwelle, Antrieb durch Strinräder
  • Kühlung: Pumpe (Wasser)
  • Schmierung: Druckumlauf
  • Kraftübertragung: Antrieb auf Hinterräder
  • Kupplung: Einscheiben-trocken
  • Schaltung: Schalthebel Wagenmitte
  • Getriebe: 3-Gang
  • Fahrwerk: U-Profil Pressstahlrahmen
  • Radstand: 2,6 Meter
  • Spurweite: 1,28 Meter
  • Gewicht: 1.200 kg
  • Verbrauch: 10,5l/100km
  • Vmax: 75 km/h
Frauen am Steuer – sogar auf dem Titel des IDEAL-Prospektes von 1929 (Slg. H. Juchert)