Brennabor-Kleinwagen 6/8 PS / Fafnir (1908-10)

Das erste Brennabor-Automobil

Im Jahr 1908 war es endlich so weit: Das erste vierrrädrige Brennabor-Auto kam auf den Markt. Noch wurde es von einem Fremdmotor der Firma „Fafnir“ angetrieben. Zwei Personen konnten mit 8 PS durch die Weltgeschichte brausen.

  • Motorhersteller: Fafnir
  • Zylinder: 2
  • Hubraum: 904ccm
  • Leistung: 8 PS
  • U/min: 1600
  • Ventile: Einlass hängend, Auslass seitlich stehend
  • Kühlung: Thermosyphon
  • Schmierung: Frischölschmierung mit Handpumpe
  • Kraftübertragung: Kardanantrieb
  • Kupplung: Lederkonuskupplung
  • Schaltung: Kulissenschaltung
  • Getriebe: 3 Gang
  • Fahrwerk: Stahlblechrahmen, vorn verjüngt
  • Radstand: 2 Meter
  • Spurweite: 1,15 Meter
  • Gewicht: 500 kg
  • Verbrauch: 12l/100km
  • Vmax: 45 km/h

    Von Anfang an erfolgreich – die frühesten Brennaborfahrzeuge im Leistungvsergleich (Continental Handbuch für Automobilsten und Motorradfahrer / Repro: Hans Juchert)