Das erste Brennabor-Automobil
Im Jahr 1908 war es endlich so weit: Das erste vierrrädrige Brennabor-Auto kam auf den Markt. Noch wurde es von einem Fremdmotor der Firma „Fafnir“ angetrieben. Zwei Personen konnten mit 8 PS durch die Weltgeschichte brausen.
- Motorhersteller: Fafnir
- Zylinder: 2
- Hubraum: 904ccm
- Leistung: 8 PS
- U/min: 1600
- Ventile: Einlass hängend, Auslass seitlich stehend
- Kühlung: Thermosyphon
- Schmierung: Frischölschmierung mit Handpumpe
- Kraftübertragung: Kardanantrieb
- Kupplung: Lederkonuskupplung
- Schaltung: Kulissenschaltung
- Getriebe: 3 Gang
- Fahrwerk: Stahlblechrahmen, vorn verjüngt
- Radstand: 2 Meter
- Spurweite: 1,15 Meter
- Gewicht: 500 kg
- Verbrauch: 12l/100km
- Vmax: 45 km/h